Erhebliche Umweltauswirkungen
Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohnern (innerörtlicher Anteil)
Neubelastung oder stärker betroffen 946 Einwohner
Entlastung 1.301 Einwohner
14.200 Kraftfahrzeuge täglich
Dies sind die Zahlen einer freien Beraterfirma , die sich mit der wissenschaftlichen Analyse von Mobilität beschäftigt.
+ LKW Anteil am Gesamtverkehr auf B311 weit über dem auf Autobahnen
(PTV-Group: bis zu 30%, Autobahnen 15%)
+ mehr als Verdoppelung des Transitverkehrs bis 2025
(Gesamtverkehrsprognose Innenministerium BW 2009)
+ Sogwirkung der B311 für Transitverkehr A5 / A8 (PTV-Group)
Quelle: Werbeflyer für die Nordtrasse, Initiative der Landkreise SIG, TUT, BC, UL PTV-Group Karlsruhe
Hier wird die Transitfunktion der Route durch Baden-Württemberg deutlich.
Lückenschluss durch die B 311: Die neue B 311 wird Transitverkehr von der A 5 / A 8 abziehen.
= "Autobahnfunktion der Nordtrasse"
(PTV-Group)
Bundesverkehrswegeplan 2030
Nur die rot markierten Stellen sollen neu gebaut / verändert werden. Alle anderen Trassenteile sollen bleiben, wie sie sind.
Bundesverkehrswegeplan 2030
Kompletter Neubau einer Trasse für Scheer und Sigmaringendorf - fast auf der gesamten Strecke durch den Wald
Meßkirch Richtung Engelswies: Hier ist keinerlei Veränderung geplant! Bereits jetzt ist dieser Teil der B 313 besonders unfallträchtig.
Umfahrung von Engelswies in besonderer Nähe zur Wohnbebauung.
Zickzacklinien: Lärmschutzmaßnahme
Dieser Streckenteil soll nicht ertüchtigt werden – eine Herausforderung für den Transitverkehr im Anstieg. Die Ortsausfahrt aus Inzigkofen soll nicht verändert werden. Linksabbiegen Richtung Sigmaringen wird dadurch zu Hauptverkehrszeiten schwierig werden. Eine Lärmschutzmaßnahme ist hier nicht geplant.
Laiz – die Ortschaft, die durch die Nordtrasse direkt zerschnitten wird (Lärmschutzmaßnahme nicht geplant).
Eine Ertüchtigung des "Sigmaringen Ohrs" war für das RP Tübingen bei den Planungen in den 90er Jahren aufgrund der topographischen Gegebenheiten unmöglich (zwischen Donau und Hang). Damit wird die Einschleifung zum stau- und unfallträchtigen Nadelöhr. Eine Veränderung ist nicht geplant.
Verliert die B 313 ihre Funktion als Umgehungsstraße für Inzigkofen und Laiz? Die Ausfahrt Inzigkofen Richtung Sigmaringen wird in Zukunft zu Spitzenverkehrszeiten erschwert sein. Am Sigmaringer „Ohr“ droht Rückstau! Werden in Zukunft wieder die meisten Autofahrer die Durchfahrt durch Inzigkofen und Laiz nach Sigmaringen wählen?
Lärmbeeinträchtigung für Sigmaringendorf und die Waldbühne aufgrund einer langen und hohen Brücke?
Sichtverbindung von der geplanten Nordtrasse auf Sigmaringendorf
Einschleifung mit Wall und Brücke über die Eisenbahnlinie
"Der in den (...) Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung (...) zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt."
Bundesverkehrswegeplan 2030
Nordtrasse: 100 Höhenmeter, täglich 14.000 Kfz
+ Hoher Treibstoffverbrauch
+ Hohe Abgas- + CO2 - Belastung
+ Hohe Lärmbelastung
+ Hohe Lärmschutzkosten
+ Hohe Unfallgefahren
= Unökonomische & Unökologische Variante
Längste und höhenreichste Variante
Stadtplanungsamt Sigmaringen 1995
Gemeinderat Inzigkofen 1997:
Landtag 1998:
"Wenn für die Entlastung von Scheer und Sigmaringendorf eine neue Straße mitten durch den Wald von Scheer bis Josefslust gebaut werden kann, muss dann nicht auch zur Entlastung von Sigmaringen, Laiz, Inzigkofen, Vilsingen und Engelswies eine neue Straße bis Meßkirch möglich sein?“
Alle Quellen (Bilder und Fakten), sofern nicht explizit gekennzeichnet, von der Bürgerinitiative "Nein zur Nordtrasse" – Für eine Trassenführung der Vernunft und Zukunft e.V.